Die Siebte Herren vom FC St. Pauli

Weitere Profile im Netz

Mittwoch 19:00 - 20:30 Dieter-Platz 2. Hälfte

Matches

Mit dem Laden der Matches akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Fussball.de.

Matches entsperren

kommen noch 😉

Wir sind die 7te!
Die siebten Herren des FC St. Pauli.
Des magischen FC.

Seit 30 Jahren machen wir nun die Fussballplätze Hamburgs unsicher. Der Sage nach angefangen hat alles 1990 mit zwei Torhütern, die endlich mal im Feld spielen wollten und dafür eine eigene Truppe bei ihrem Lieblingsverein aufgemacht haben. Damals noch als 5. Herren auf den alten Grantplätzen am Millerntor, zeitweise mit den fürchterlichen Duschen.
Seitdem ist viel geschehen. Aufstiegen und glorreichen Siegen stehen auch nicht wenige schlimme Niederlagen gegenüber. Wir sind eben St. Pauli. Und wir sind einfach die 5te/7te. Viele Traditionen haben sich entwickelt in den vergangenen drei Jahrzehnten. Der Fietekönig ist ein Titel, der jedes Jahr aufs neue voller Stolz innerhalb der Mannschaft vergeben und getragen wird. Die alljährliche Ausfahrt im Sommer, legendäre Weihnachtsfeiern und Boßeltouren im kalten Januar tragen dazu bei, dass es hier um mehr als „nur“ um Fussball geht. Hier entstehen Freundschaften, die über den Platz und die aktive Zeit hinausreichen und weltumspannend sein können. Inzwischen haben mehrere Generationen die 5te/7te durchlaufen. Es gab Umbrüche, Durststrecken und Neuanfänge, aber jede Generation hat frischen Wind und eigene Ideen eingebracht und viele fühlen sich nach ihrem Ausscheiden diesem Team immernoch verbunden. Vieles verändert sich und doch bleiben wir eine ganz eigene Truppe, die mit Stolz das Wappen dieses besonderen Vereins trägt und seine Werte auf den Fussballplätzen Hamburgs und darüber hinaus repräsentiert.
Aber natürlich steht auch bei uns das runde Leder im Mittelpunkt und auch da haben wir einiges zu bieten. Genug jedenfalls, damit wir auch schonmal Gegenstand eines Kinofilms wurden und ein sagenumwobenes Aufstiegsspiel im Millerntorstadion austragen konnten.
Nach drei Jahren Aufbauarbeit, gekrönt vom Aufstieg in die Kreisklasse A spielen wir dort nun eine gute Rolle und wollen weiter die Liga aufmischen. Wo uns der Weg hinführen wird ist ungewiss, nur dass wir immer mal wieder im „Abseits“ stehen werden steht fest!

Forza 7te!

Die siebten Herren im Juni 2020