Erinnern für die Zukunft

Newsbild zum Holocaust-Gedenktag am Millerntor: Erinnern für die Zukunft

Gedenkfeier anlässlich der Befreiung des KZ Auschwitz

27.1., 18 Uhr, Gedenkort vor der Südtribüne – Holocaust-Gedenktag am Millerntor – Nach zwei Jahren ohne Präsenzveranstaltung organisiert der Fanladen St. Pauli wieder eine Gedenkfeier anlässlich der Befreiung des KZ Auschwitz.

Neben einer Kranzniederlegung und einer Schweigeminute am Gedenkort vor der Südtribüne wird es einen Vortrag von Robert Parzer sowie eine Führung zu den Medizinverbrechen im Nationalsozialismus geben.

Der 78. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar soll an die grausamen und systematischen Verbrechen der Nationalsozialisten erinnern. In unserer Gesellschaft sind Antisemitismus und Verschwörungslegenden weiterhin alltäglich. Dazu gibt es schwere antisemitische Straftaten, wie z.B. den Anschlag in Halle 2019 oder den Angriff vor der Synagoge Hohe Weide in Eimsbüttel.

Präsident Oke Göttlich unterstreicht daher die Bedeutung des Gedenktages: „Es ist unglaublich wichtig, an die grausamen Verbrechen im Nationalsozialismus zu erinnern. Wir alle sind in der Pflicht zu handeln und dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passieren kann.“

Der Fanladen St. Pauli hat daher mehrere Veranstaltungen organisiert. Am Freitag (27.1., 18 Uhr) wird es am Gedenkort vor der Südtribüne eine Kranzniederlegung und eine Gedenkminute geben. Im Anschluss wird Robert Parzer von der Gedenkstätte Buchenwald im Ballsaal einen Vortrag zum Thema: „Wohin bringt ihr uns? Täter und Opfer des Nazi-Krankenmordes“ halten. Dazu führt Vizepräsidentin Christiane Hollander aus: „Im Namen des gesamten Vereins bedanke ich mich bei der Fanszene für die Organisation der Veranstaltung. Dafür stellen wir sehr gerne unseren Ballsaal zur Verfügung.“

Auch wir werden im Namen der Herrenfußballabteilung dort einen Kranz niederlegen und uns über uns über eure zahlreiche Teilnahme freuen.

Kein Vergeben, kein Vergessen!

// Eure Abteilungsleitung Olly, Kai, Muckel und Kriller

Viele Grüße vom Millerntor