40 Jahre CSD Hamburg

keep fighting together - 40 Jahre CSD Hamburg

🌈 #FCSPxCSD  St. Pauli Pride feiert 40 Jahre CSD Hamburg

Unter dem Motto „Keep Fighting Together“ feiert der CSD in Hamburg in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Und wir haben, wie in den letzten beiden Jahren, Flagge gezeigt!

Im Vorfeld der Raddemo mit Start an der Hamburger Binnenalster, durfte sich jede*r Teilnehmer*in ein Shirt überstreifen. Anschließend ist dieses Foto (Oliver Wolff) entstanden:

CSD 2020 Gruppenfoto der sporttreibenden Abteilungen
CSD Raddemo 1.8.2020 / Gruppenfoto der sporttreibenden Abteilungen

Hier folgt der Aufruf im Vorfeld der Pride Week 2020 dazu:

Die Organisationsgruppe St. Pauli Pride ruft alle sporttreibenden Abteilungen und die Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM) auf, sich mit bunten Aktionen zu beteiligen und damit ganz aktiv die Aktion „Hamburg zeigt Flagge“ zu unterstützen:

Also taucht eure Social-Media-Profile beginnend zum Start der Pride Week am 27. Juli in Regebogenfarben. Auch der Hauptverein zieht in diesem Jahr wieder mit und wird unter anderem die Homepage mit einem Regenbogenbanner schmücken.

+++ Update zur Raddemo und der Solishirtausgabe +++

Gute Nachrichten

Die Raddemo am 1. August 2020 ist für bis zu 3.000 Teilnehmer*innen und unter strengen Hygienemaßnahmen genehmigt worden! Um die Auflagen einzuhalten werden die Demoteilnehmer*innen in 100er Blocks aufgeteilt. Aufstellung ist ab 11.00 Ihr an der Binnenalster. Abstand zueinander ist Pflicht, das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes dringend empfohlen. Weitere Infos hierzu findet ihr auf der Homepage und den Social Media Seiten von Hamburg Pride.
Die Ausgabe der neuen Soli-Shirts an die Mitglieder der sporttreibenden Abteilungen und der AFM erfolgt am 1. August 2020 zwischen 10.00 und 10.45 Uhr auf dem Medienparkplatz am Stadion gegen Vorlage des Mitgliedsausweises und gegen Spende von mindestens zehn Euro. Selbstverständlich gelten auch hier die Hygiene- und Abstandsregeln und die Maskenpflicht.
An dieser Stelle noch eine kleine Korrektur zu unserer letzten Infomail: nicht die Queere Vernetzung, sondern deren Dachträgerin, die Intervention e.V. (http://intervention-hamburg.de) wird neben dem Magnus Hirschfeld Centrum Hamburg (https://www.mhc-hh.de/) in diesem Jahr Spendenempfängerin sein.

Im Anschluss zur Shirtausgabe wird es unter Einhaltung der Abstandsregeln ein Gruppenfoto geben.

Individuelle Anreise

Danach erfolgt die Anreise zum Demostart an der Binnenalster individuell. Eine gemeinsame Anreise können wir leider aufgrund der aktuellen Situation nicht organisieren. Wir bitten euch auch hier auf die Abstandsregeln zu achten.
Das Orgateam wird zwischen 11.15 und 11.30 Uhr am Gänsemarkt eintreffen und von dort zur Aufstellung radeln. Ihr erkennt uns (und einander) an den tollen neuen Soli-Shirts und natürlich an den St. Pauli Regenbogenfahnen!

Raddemo statt Demo

Am Ende der Pride Week steht normalerweise traditionell die Demo zum Christopher Street Day. In diesem Jahr sollte das unter dem Motto „Keep Fighting Together“ ein ganz besonderes Ereignis werden, da der CSD Hamburg im Jahr 2020 sein 40. Jubiläum feiert. Leider hat die Corona-Pandemie auch vor diesem so wichtigen Ereignis nicht haltgemacht. Dennoch haben die Organisator*innen von Hamburg Pride alles daran gesetzt, die Demo auch in diesem sehr speziellen Jahr stattfinden lassen zu können. Um den Hygiene- und Abstandsregelungen gerecht zu werden, wurde die Demo in diesem Jahr daher als Fahrraddemo angemeldet. Die Genehmigung steht allerdings noch aus. Daher können auch wir im Moment nur bedingt planen. Für uns steht aber fest, dass wir so oder so am 1. August 2020 wieder zeigen wollen, dass der Magische FC nicht nur braun-weiß, sondern eben auch sehr bunt und solidarisch ist. Sollte die Fahrraddemo genehmigt werden, werden wir uns auf jeden Fall auch wieder als sporttreibende Abteilungen und AFM mit einem St. Pauli Pride Block beteiligen.

Neue Soli-Shirts!

Auf jeden Fall wird es in diesem Jahr wieder ein neues Soli-Shirt geben. Wie bereits im letzten Jahr werden von den im Fanshop verkauften T-Shirts drei Euro pro Shirt gespendet. Wir haben als diesjährige Spendenempfänger*innen das Magnus Hirschfeld Centrum Hamburg (https://www.mhc-hh.de/) und die Queere Vernetzung (http://www.queere-vernetzung.de/) ausgewählt.

Für alle Mitglieder der sporttreibenden Abteilungen und der AFM wird es zudem am 01. August 2020 auf dem Medienparkplatz am Stadion wieder exklusiv die Möglichkeit geben, gegen Vorlage des Mitgliedsausweises die diesjährigen FCSPxCSD Shirts gegen Spende von mindestens zehn Euro zu erwerben. Selbstverständlich gelten auch hier die Hygiene- und Abstandsregeln und die Maskenpflicht. Im Anschluss wird es unter Einhaltung der Abstandsregeln ein Gruppenfoto geben. Wenn die Raddemo stattfindet, erfolgt die Anreise zum Demostart individuell. Dort angekommen werden wir gut an den St. Pauli Regenbogenflaggen erkennbar sein. Sobald die Genehmigung und die Vorgaben für die Teilnahme an der Demo feststehen, geben wir die entsprechenden Informationen an euch weiter.

Zeigt uns eure Shirts!

Wenn die Rad-Demo nicht genehmigt werden sollte, wollen wir trotzdem sichtbar sein. Kommt also in jedem Fall am 1. August zur T-Shirt-Ausgabe ans Stadion. Danach wird es unter Einhaltung der Abstandsregelungen ein Gruppenfoto geben. Und über das ganze CSD-Wochenende rufen wir euch auf, Fotos und Videos von euren Shirts unter dem Hashtag #fcspxcsd bei Twitter, Instagram und Facebook zu teilen.

Bleibt bunt und Keep Fighting Together!

regenbogen_banner