Blindenfußballer*innen vor Saison Start

Testspiel zwischen Blinden und Sehenden: Gemeinsames Bild aller Spieler*innen

Blindenfußball Testspiel – 4 Wochen vor Saison Start

Eigentlich findet die Blindenfußball Bundesliga jedes Jahr in der Zeit statt, in der der Profifußball Sommerpause macht. In diesem Jahr ist aufgrund der Corona Pandemieprävention vieles ganz anders als zuvor.

So starten sowohl die Fußball Profis, als auch die Blindenfußballer*innen zeitgleich am 12. September in die Saison. Während die Profifußballer des FC St. Pauli zum Auftakt des DFB Pokals ins Saarland fahren, dorthin wo der FC St. Pauli Blindenfußball letztes Jahr das K.O. Spiel um die Deutsche Meisterschaft verloren hat, geht es für die Blindenfußballer*innen am 12. September zum Auftakt nach Erfurt.

Saisonvorbereitendes Trainingslager der Blindenfußballer*innen

Das Blindenfußball Team des FCSP konnte Corona bedingt in diesem Jahr bislang weder einen internationalen Gegner zu Testspielen nach Hamburg einladen noch zu einem Gegner reisen, um sich dort Matchpraxis zu holen. Also wurde zum ersten Mal ein saisonvorbereitendes Trainingslager in Hamburg durchgeführt.

Drei dicke Trainingsblöcke am Freitag, Samstag und Sonntag wurden intensiv genutzt, um sich in eine gute Wettkampfbereitschaft zu erarbeiten und die Team-Spielbestandteile zu ermitteln, an denen in den verbleibenden sieben Trainingstagen noch lohnenswert gearbeitet werden kann.

Am Samstag stand neben Fußball auch Teambuilding auf dem Programm. Ein Drachenboot das eigentlich mit 14 bis 16 Personen gefahren werden kann, Corona bedingt aber nur für 10 Personen zugelassen war, ersetzte uns auf der Alster für 2 Stunden den Sportplatz. Während die Alster von sich treiben lassenden Genussmenschen in Schlauchbooten übersät war, zog die St. Pauli Trainings Galeere, unter rhythmischen Rufen des rudernden Teams ihre zügige Fahrt durch die Kanäle. Gelegentliche Badestopps unterbrachen die Fahrt. Der für den Abend geplante Teamabend im Rugby Haus an der Saarlandstraße musste aufgrund von allgemeiner Erschöpfung leider ausfallen.

Testspiel: Blinde gegen Sehende

Fußballerisches Highlight war ein großes Testspiel am Sonntag, bei dem eine sehendes Fußball Team, aus Mitgliedern der Herrenfußball-Abteilung zusammengestellt, gegen die Blindenfußballer*innen am Borgweg spielte. 3:0 für die Herrenfußballer war ein gerechtes und gutes Ergebnis.

„Die spielen ja so wie wir spielen wollen.“ – Blindenfußballer „Hippo“ Philipp Versen

Die Herrenfußballer durften den Rasselball sehend spielen, mussten den Ball aber genauso dribbeln, wie es ein Blindenfußballer macht, also bei jedem Schritt abwechselnd mit der rechten und der linken Innenseite des Fußes, dem Rasselball einen Kontakt geben. Nach Ballannahme mussten die sehenden Kicker erst einmal 3 Pendelschritte mit Ballkontakten auf der Stelle durchführen und durften erst danach wieder weiterspielen.

Teambesprechung: Die Blindenfussballer*innen bereiten sich auf das Match vor
Teambesprechung vor dem Testspiel: Die Blindenfussballer*innen bereiten sich auf das Match vor

In der Halbzeit Pause bei 0:2 Rückstand sagte der Blindenfußballer „Hippo“ Philipp Versen: „Die [gemeint ist das Team der Herrenfußballabteilung] spielen ja so wie wir spielen wollen.“ Der Abteilungsleiter der Herrenfußball Abteilung Christian „Kriller“ Klamar sagte nach dem Spiel, er hätte beim Aufstehen am Sonntag Bauchschmerzen gehabt, weil er sich nicht vorstellen konnte, wie sie sehend gegen „Blinde“ Fußball spielen könnten, ohne mit angezogener Handbremse zu agieren, oder ohne die blinden Fußballer abzuschießen. Am Ende gab es keine Bauchschmerzen, sondern vom echten Fußballspiel angereicherte Akteure, die im gegenseitige Athleten Respekt einen tollen fußballsportlichen Vormittag erlebt hatten. Ausgepowert nach einem echt schnellen Spiel sagen die Blindenfußballerinnen Danke FC St. Pauli Herrenfußball Abteilung und Danke allen Blindenfußball Unterstützern! Wir bleiben am Ball.

Nach dem Spiel im August 2020: ausgepowert nach einem schnellen spiel

Kommende Spiele der Blindenfußballer*innen

Am 3. und 4. Oktober findet hoffentlich das 13. Internationale Blindenfußball Masters am Borgweg 17a statt und eine Woche später am 10. und 11. Oktober der 3. Spieltag der Blindenfußball Bundesliga in Hamburg, ebenfalls am Borgweg 17a.

Da es bei beiden Blindenfußball Wettkämpfen in Hamburg, pandemiepräventiv nur eine sehr kleine zugelassene Zuschauer Anzahl geben wird, bitten wir Interessierte sich rechtzeitig per E Mail an Blindenfussbal@fcstpauli.com zu wenden. Bleibt gewogen und gesund!

Hintergrund

Die Blindenfußballer*innen haben uns zu einem Freundschafts- und Testspiel eingeladen, das zum Abschluss ihres Trainingslagers vom 14. bis 16. August 2020 stattgefunden hat.

Wir, die Teilnehmer aus der Herrenfußball-Abteilung, danken euch Blindenfußballer*innen für die Einladung. Die gesamte Abteilung der FC St. Pauli Herrenfußball Amateure wünscht euch viel Erfolg in der neuen Saison. Forza!

Weitere Informationen über die Blindenfußballer*innen findest du auf der Abteilungsseite und auf der Website der Blindenfußballer*innnen.